• Kopfzeile dunkel
  • Kopfzeile hell

ueber mich

 

Dirk Dittrich 2 SWMein Name ist Dirk Dittrich, ich bin 1972 geboren und wohne in der kleinen und sehr schönen Kreisstadt Sömmerda. Der Ort liegt 20 km nordöstlich von Erfurt und ist mit zwei Abfahrten an die Autobahn A71 angebunden. 

Ich bin verheiratet, habe eine tolle Frau, eine Tochter und einen Sohn.

Meine ersten fotografischen Erinnerungen reichen bis in das Jahr 2000 zurück. Angefangen habe ich mit Kompaktkameras.

 

2003 erstellte ich meine erste Webseite www.dirkdittrich.de und für diese machte ich jede Menge private Bilder, um sie online zu stellen. Die Webseite wurde dann 2010 gelöscht, da ich einem Hacker zum Opfer gefallen war.

 

2007 gründeten meine Freunde und ich gemeinsam den Freizeitfussballverein "The Männschaft" und dort war ich auch der, der die Webseite erstellte und die Bilder der Ereignisse dafür lieferte.

 

2008 kaufte ich mir meine erste Spiegelreflexkamera. Eine Sony a200 mit Kidobjektiv, ein passendes Stativ und da ich Sportfotgrafie liebte, noch ein 300mm Zoom-Objektiv dazu.

 

2008 erstellte ich die Firmenwebseite meines Arbeitgebers und auch dort wurden die Fotos die ich machte immer gern gesehen.

 

2009 entschloss ich mich, wieder in den aktiven Fußball einzusteigen. TSV 1906 Tunzenhausen hieß mein neuer Verein. Weil auch dort bekannt war das ich mich mit Webseiten sehr gut auskenne, wurde ich vom Vorstand gefragt, ob ich die Sache übernehmen könnte. Ich war dann also Spieler, Webmaster und Fotograf. Beim TSV 1906 Tunzenhausen verweilte ich bis Mitte 2013.

 

2013 kaufte ich mir einen Multikopter mit einer 4K Auflösung und ab da ging es dann auch erst richtig mit der Fotografie bei mir los. Zwar hatte ich vorher schon viele Hochzeiten im Bekannten und Verwandtenkreis geknipst, aber Photoshop und Lightroom waren mir bis dahin nicht so geläufig.

 

2014 trat mein Sohn beim FSV Sömmerda ein. Auch hier dauerte es wieder nicht lange und mir kribbelte es in den Händen. Ich erstellte privat und auf eigene Rechnung eine Webseite über die Junioren vom FSV. Ich machte die Fotos von den Spielen, verfasste dazugehörige Spielberichte und setzte auch verschiedene andere Themen rund um den FSV Sömmerda online.

 

2015 gründete ich gemeinsam mit meiner Frau eine kleine nebengewerbliche Firma für Luftbildaufnahmen rund um Sömmerda mit der Lizens für Thüringen. www.VonObenGefilmt.de

Im gleichen Jahr rüstete ich noch auf und legte mir Photoshop und Lightroom zur professionellen Bildbearbeitung zu. 

Es dauerte dann auch nicht lange und ich investierte weiter. Canon war nun die Marke, mit der ich zukünftig fotografieren wollte. Die Canon 80D mit einem 18-135mm Kitobjektiv war super gut dafür geeignet und die Qualität der Fotos im Vergleich zur Sony a200, lagen Welten.

 

2016 stand für mich dann fest, das ich mir mit der Fotografie ein zweites Standbein aufbauen möchte, welches ich eventuell später einmal zu einem Hauptgewerbe machen würde.

 

2017 stockte ich meine Ausrüstung weiter auf. Diesmal schlug ich aber richtig zu und holte mir die Canon 5D MK IV und viele diverse Objektive und unzähliges Zubehör. Zusätzlich legte ich mir in diesem Zeitraum einen weitern Muktikopter für Luftbildaufnahmen zu. Somit bin ich für die Zukunft gut gerüstet.

 

2017 wurde ich vom Vorstand gefragt, ob ich nicht die Webseite vom FSV Sömmerda übernehmen würde. Da ich in meinen Leben gerade an einem Punkt angekommen war wo ich eine neue Herausforderung brauchte, überlegte ich nicht lange und sagte auch diesem Projekt zu. Webdesign, Umsetzung, sowie die komplette Fotografie wurden also wieder von mir übernommen. www.fsvsoemmerda.de 

 

Zu meinen Fotografie-Stil möchte ich sagen, dass ich mich mehr auf die Natürlichkeit spezialisiert habe. Composing oder sonstige Techniken lehne ich in der Regel ab. Bei mir bekommen die Bilder auf Wunsch maximal einen Bildlook.

Die Natürlichkeit von einem Fotomotiv rauszukitzeln ist eine anspruchsvolle Aufgabe, die ich gut kann und auch sehr gerne mache.

Facebook - Dirk Dittrich Fotografie

Facebook - VonObenGefilmt

Besucher

Aktuell 226 Gäste online.

Kontakt

Telefon: 03634 319758 

Mobil:   0173 3745278

email@dirkdittrich-fotografie.de

 

Community

VOG Logo  YouTube Instagram